Startseite » 05.03.21 / Youngtimer Trophy / Nürburgring

05.03.21 / Youngtimer Trophy / Nürburgring

Nürburgring Nordschleife… unsere Hausstrecke!

Dementsprechend heiß waren wir auf das Rennen. Mit den „alten“ Boliden durch die Eifel ist für uns immer in Highlight!

Für Sellerista Racing fuhren:
Fabio Theus und Pascal Pese (Porsche Carrera RSR / #14)
Thomas Binder (BMW M3 / #40)
Mario Betzen (BMW M3 / #300)


Michael Schmitz (BMW M3 E30 / #2) war leider aus gesundheitlichen Gründen nicht am Start.


Aus Fahrersicht (Mario Betzen / BMW M3 / #300):

Ich bin diesmal von Startplatz 5 aus, mit einem guten Gefühl, ins Rennen gegangen. Hatte im Vorfeld ein ausgewogenes Setup fürs Rennen erarbeitet. Beim rollenden Start hatte ich ein gutes Timing beim Gas geben, musste dann feststellen das die anderen etwas kürzer übersetzt waren als ich und sind mir leicht weg gezogen auf der Geraden. In der Mercedes Arena ging es dannsehr eng zu und keiner hat auch noch einen Millimeter verschenkt. Ausgangs der Arena habe ich ungewollt O.Basdorf auf der Ecke leicht erwischt und er hat sich vor mir eingedreht. Danach habe ich mich natürlich sofort hinter O.Basdorf einsortiert, als er wieder auf der Strecke war. Somit war ich nach der 4. Kurve erst mal letzter. That´s Race! Auf der GP-Strecke dachte ich dann noch in die TOP 10 zukommen wird jetzt schwer. Somit habe ich das Messer zwischen die Zähne gepackt um mein neues Tagesziel, die TOP 10, auch zu erreichen! Schnell habe ich gemerkt, dass ich mit meinem Reifenschonenden Setup gut aufholen konnte und habe mir Platz für Platz zurück gekämpft. Die ersten 3 Runden waren vom Spaßfaktor riesig, Kompliment an alle, es war keiner unfair im Zweikampf unterwegs. Nach 5 Runden hatte ich mich wieder bis auf P4 vorgekämpft. Dort habe ich erst mal einen kurzen Boxenstopp eingelegt um bewusst dem Zweikampf und Verkehr aus dem Weg zu gehen, was auch gut funktioniert hat. Konnte so auch einige Runden in meinem zweiten Stint auf P1 fahren. Dann zum zweiten Stop musste ich meine Pflichtzeit von 180 Sekunden absitzen bis es wieder auf die Strecke ging. Auf P3 angelangt hatte ich versucht noch Zeit auf M.Roerig gut zu machen, aber die Zeiten waren absolut identisch mit einem Abstand von 20 Sekunden, die ich aus eigener Kraft nicht mehr hätte einholen können. Und so habe ich total unerwartet mein Ziel aufs Podium zu fahren mit viel Glück doch noch erreicht. Freue mich schon aufs Finale in Assen.


Die Zieleinfahrt von Sellerista-Racing:


Platz 3: Mario Betzen (BMW M3 / #300)

Platz 4: Fabio Theus und Pascal Pese (Porsche Carrera RSR / #14)

Platz 7: Thomas Binder (BMW M3 / #40)


Und hier der Stream… anschauen lohnt sich!